• VITA

VITA

Johannes Paul Gräßer gehört zu den führenden Geigern der weltweiten Klezmerbewegung und ist Förderer der jiddischen Musikszene in Thüringen. Er ist Mitglied und Initiator verschiedener Ensembles. Mit dem "modern klezmer quartet" interpretierte er Schostakowitschs op. 79 "Lieder aus jüdischer Volkspoesie" und mit der Gruppe "Sher on a Shier" widmete er sich dem Klang der alten Klezmerkapellen Osteuropas. 2006 war Johannes Paul Gräßer Mitbegründer der internationalen Band "Daniel Kahn & The painted Bird", mit der er die ersten zwei Alben aufnahm.
Mit "The Klezphonik Light Orchestra" kreierte er ein Ensemble neuer jiddischer Musik und mit dem Programm "Rumeynishe Fantasien" spielt er Klezmer im Grenzbereich zwischen Klassik, Tradition und Erneuerung. 
Er ist Begründer und Leiter des Klezmerorchester Erfurt, ein aus über 50 Laienmusikern bestehendes Projektorchester, das seit 2015 mit der Unterstützung renommierter Musiker*innen projektbezogene Konzerte spielt.
Darüber hinaus konzipiert und produziert er Veranstaltungen, Konzerte und Seminare in ganz Deutschland.

Er spielte u.a. beim Jewish Festival Krakow (PL), Yiddish Summer Weimar, tff-rudolstadt, Euroradio Folk Festival der European Broadcasting Union (EBU), Etno Krakow Festival, Festival der 1000 Töne (Synagoge Augsburg), Akkordeon Festival Wien, "KlezWest" in der Eifel, Alte und Neue Synagoge Erfurt, in Brest (BY), in der Schweiz sowie auf vielen Bühnen in Deutschland. Er ist als Musiker auf zahlreichen CD-Produktionen zu hören. Er unterrichtet Geige im Einzelunterricht und ist als Dozent auf Workshops in ganz Deutschland tätig.

 

 


 

  • N55 c/o J. Gräßer
    Nordstraße 55, 99089 Erfurt
    fon: 0179. 784 73 41
    mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    web: www.jpg-online.de

  • Wir weisen darauf hin, dass die auf diesen Seiten enthaltenen Beiträge lediglich der Information dienen. Es wird keine Gewähr für
    Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte übernommen. !

    Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten
    und deren Unterseiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

  • Alle Rechte auf Bilder, Texte, Hörbeispiele und weiterer Inhalte bleiben bei den Autoren. Verwendung der Bild- und Audiodateien nur
    unter Nennung der Autoren (wie angegeben) und ausschließlich für den bestimmten Zweck nach vorheriger Absprache und ohne
    Änderung. Die Verwendung von Inhalten dieser Seite für gewerbliche Zwecke ist untersagt.

  • Fotos auf dieser Website von Pierre Kamin, Manuel Miethe, Diana Hartung-Gräßer, Lutz Balzer, Ulf Köhler, Oliver Carl.

  • LogIn